Content-Marketing: Setzen Sie auf gute Inhalte und binden Sie Kunden nachhaltig! Symbolbild mit Donuts.

Content-Marketing: Setzen Sie auf gute Inhalte – und binden Sie Kunden nachhaltig!

Bezahlte Anzeigen und Banner oder redaktionelle Artikel – was wirkt im Internet glaubwürdiger? Natürlich redaktionelle Inhalte. Redaktionelle Texte vermitteln üblicherweise keine Werbebotschaften, sondern Informationen und wirken deshalb sachlicher als Anzeigen.

  • Eines der wirksamsten Content-Marketing-Instrumente: der Corporate-Blog
  • Dauerhafte, regelmäßige Content-Pflege durch professionelle Redakteure
  • Content in sozialen Netzwerken verbreiten
  • Inhalte müssen schnell erreichbar und responsiv sein

Hochwertiger Content verleitet zum Weiterlesen, Weiterklicken, Weiterschauen

Content-Marketing nutzt diesen Umstand. Content-Marketing bietet Kunden, Lesern und Nutzern relevanten Inhalt, der informiert oder weiterhilft: mittels Storytelling, Ratgeberartikel, Checklisten, Whitepaper, E-Books und über Bilder, Infografiken oder Videos.
Hochwertiger Content verleitet Ihre Leser zum Weiterlesen, Weiterklicken, Weiterschauen. Content-Marketing wirkt nachhaltig: Haben Sie Ihre Website oder Ihren Corporate-Blog mit gutem Content gefüllt, kann er Aufmerksamkeit erregen und langfristig guten Traffic generieren.

Blicken Sie durch die Kundenbrille!

Eines der wirksamsten Content-Marketing-Instrumente: der Corporate-Blog. Darin können Sie anspruchsvolle Produkte oder Themen auf Kundenebene herunterbrechen und verständlich erklären; sie anreichern mit Videos, Bildern und Grafiken. Geben Sie zum Beispiel Tipps zu Anwendungsmöglichkeiten Ihrer Produkte oder bieten Sie Ihren Kunden eine Kaufberatung an. Kurz: Blicken Sie durch die Kundenbrille und bieten Lösungen!

Machen Sie Ihr Unternehmen sichtbar!

Entdecken Sie Ihre eigenen Unternehmensgeschichten und originellen Episoden. Zeigen Sie sich transparent und bieten beispielsweise Einblicke in den Unternehmensalltag Ihrer Firma, zeigen Sie die Gesichter hinter dem Unternehmensnamen und kommentieren Sie als Geschäftsführer aktuelle Branchenentwicklungen.

 Content-Marketing: So machen Sie Ihr Unternehmen sichtbar.

Regelmäßige Contentpflege durch professionelle Redakteure

Ein wichtiges Kriterium für erfolgreiches Content-Marketing: die dauerhafte, regelmäßige Pflege des Blogs und der sozialen Plattformen durch professionelle Redakteure. Mittels Storytelling vermitteln Redakteure Themen lebendig und unterhaltsam. Nur so wirken Sie mit Ihrer Marke authentisch und glaubwürdig.

Verbreiten Sie Content in den sozialen Netzwerken!

Machen Sie auf Ihr Unternehmen in den sozialen Netzwerken aufmerksam und verbreiten Sie Content. Eruieren Sie, welcher Kanal sich für die Vermittlung welches Themas anbietet, ob auf Facebook, Twitter, Google+, LinkedIn, XING, YouTube, Snapchat, WhatsApp, Pinterest, Instagram und andere.
Beispielsweise eignet sich Facebook für den Austausch mit der Zielgruppe, XING für die Vermarktung von Veranstaltungen, LinkedIn für die Verbreitung von Beiträgen für geschäftliche Zielgruppen, YouTube für die Vermittlung von Produktfunktionen, Pinterest für erklärende Infografiken, Instagram für die emotionale Markeninszenierung in Bildern und Videos, zum Beispiel aus den Bereichen Mode, Ernährung oder Reisen, und Snapchat mit seinen bis zu 10-sekündigen Videos für den Zugang zur jüngeren Zielgruppe.

Machen Sie sich neue Freunde und teilen Sie zielgruppenrelevanten Content!

Tauchen Sie ein in die Blogosphäre, abonnieren Sie Blogs, folgen ihnen in den sozialen Netzwerken, teilen Sie zielgruppenrelevante Inhalte und verbreiten Sie sie weiter. Nicht nur können Sie so regelmäßig Inhalte posten, sondern zeigen auch, dass Sie informiert sind. So machen Sie sich neue Freunde.

SEO: Inhalte müssen schnell erreichbar und responsiv sein

Im Zusammenspiel mit dem jeweiligen Nutzerinteresse ist relevanter Content, der viele Fragen Ihrer Kunden beantwortet, entscheidend fürs Ranking in Suchmaschinen. Zusätzlich sollten unter anderem interne Links gesetzt, URLs das Ziel-Keyword im Titel tragen und eine sichere Übertragung per HTTPS eingerichtet werden. Auch Backlinks sind wichtig. Grundvoraussetzung aber ist: Inhalte müssen schnell erreichbar und optimal dargestellt werden – vor allem für mobile Endgeräte. Bei allen SEO-Maßnahmen gilt die Maxime: Schreiben Sie für Ihre Leser und Kunden und optimieren Sie für Suchmaschinen.

Langfristiges Content-Marketing-Ziel: Bekanntheit steigern, Image bilden und Kunden binden

Erreichen Sie langfristige Ziele mit Content-Marketing-Maßnahmen:
Sie gewinnen Interessenten: Interessieren sich Ihre Kunden für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung, hinterlassen sie ihre Kontaktdaten, beispielsweise für einen Newsletter. Die Gewinnung von Interessenten beschreibt man mit dem Begriff Leadgenerierung. Ein Lead beschreibt einen Datensatz bzw. Kontaktdaten, die Ihnen der Kunde zur Verfügung stellt.
Sie steigern Bekanntheitsgrad und Reichweite: Gute Inhalte zu aktuellen oder kontroversen Themen werden häufiger in den sozialen Netzwerken verbreitet. Damit steigern Sie Reichweite und Bekanntheit.
Sie bilden Ihr Image: Publizieren Sie regelmäßig und qualitätvoll, bilden Sie ein Experten-Image und stärken Ihre Marke.
Sie binden Kunden: Inhalte mit Mehrwert binden Kunden langfristig an Ihr Unternehmen, denn sie schaffen Anreize, Ihre Website wieder zu besuchen.

Fazit: Preisgünstiger als klassische Werbemaßnahmen, vielfältige Kommunikationskanäle, große Reichweite der Artikel – schöpfen Sie als kleines und mittleres Unternehmen die Möglichkeiten des Internets für effizientes Content-Marketing aus!

Kommentare

Kommentare

Achtung Kekse! lang.text verwendet Cookies. Wenn Sie die Site weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos!

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen