Über mich
Sandra Anni Lang
Als frischgebackene IHK-zertifizierte Online-Marketing– und KI-Managerin bringe ich frischen Wind in die digitale Kommunikationswelt. Mit 30 Jahren Erfahrung in Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media verbinde ich bewährte Methoden mit innovativen Ansätzen.
Klare Worte, starke Geschichten
„Einfach gesagt, bestens kommuniziert“ – mein Motto und meine Mission. Ich glaube an die Kraft klarer, einfühlsamer Worte, um komplexe Ideen greifbar zu machen.
Ihre Botschaft in guten Händen
Mit meiner Leidenschaft für Wortkunst und meinem Gespür für digitale Trends helfe ich Ihnen, Ihre Zielgruppe authentisch und wirkungsvoll zu erreichen. Ob in traditionellen Medien oder im digitalen Raum, ich finde den richtigen Ton für Ihre Botschaft.
Zusammenarbeit, die inspiriert und bewegt
Bereit für innovative Kommunikationsstrategien? Ich freue mich darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten und Ihre Botschaften zum Leben zu erwecken!
Meine Wegemarken
Teilen Sie meine Leidenschaft und lesen Sie rein, in Reportagen.fm – Kurator*innen verlinken wöchentlich die drei besten Reportagen aus deutschsprachigen Zeitungen und Zeitschriften, in die Interviewreihe 100 Fragen an …, in die Protokollserie Wie ich euch sehe oder in das Interview ohne Worte Sagen Sie jetzt nichts.
Entdecken Sie eine meiner Lieblingskolumnen: die Leichte Sprache von brand eins. Leichte Sprache entblößt Sprache als Bollwerk und erhellt komplizierte Texte – für eine gleichberechtigte Teilhabe an Gesellschaft und Politik.
In meiner täglichen Textarbeit leiten mich unter anderem der Duden, die Magazine Übermedien und Krautreporter, der Zwiebelfisch und viele mehr.
Und darum weiß ich, was in Helga’s Hähncheneck nicht so lecker schmeckt, warum man Visas nicht beantragen kann und wie man die Hühner Tüten Suppe durchkoppelt.
Ich schreibe für Sie: Texte, die verständlich sind. Texte, die haften bleiben. Texte, die man gern liest.
Vita
Meine Stationen
Sandra Anni Lang, M. A. geboren am 21. Juni 1969 in Beverwijk/Niederlande.
Hochschulen
▸ 1991-1996: Studium Film- und Fernsehwissenschaften, Geschichtswissenschaften, Erwachsenenbildung,
Ruhr-Universität Bochum; Abschluss: Magistra Artium, Note: Sehr gut (1)
▸ 1993: Studium Modern History, Erasmus-Stipendium, University of Liverpool
Qualifikationen
▸ 2024: Weiterbildung Online-Marketing-Managerin (IHK) inkl. Anwendungsberaterin E-Business, IHK zu Essen, LVQ Weiterbildung und Beratung GmbH
▸ 2024: Weiterbildung KI-Managerin (IHK) & Anwendungsberaterin Künstliche Intelligenz, IHK zu Essen, LVQ Weiterbildung und Beratung GmbH
▸ 2016: Weiterbildung Digital-Crossmedia-Journalistin, Grimme-Akademie, Business Academy Ruhr
▸ 2002: Weiterbildung Journalistin für Pressestellen, Institut für publizistische Bildungsarbeit Haus Busch, Hagen
Berufstätigkeit
▸ 2023: PR-Redakteurin interne Kommunikation, Emscher Lippe Energie GmbH, Gelsenkirchen
▸ 2022-2023: Managerin Interne Kommunikation, STEAG Power/Iqony Essen
▸ 2007-2021: Selbstständige Kommunikationsspezialistin, lang.text
▸ 2003-2006: Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Stadtmarketing Herne GmbH
▸ 1997-2001: Junior Studio Director, Regie, QVC Studio GmbH, Düsseldorf
Freie Stationen
▸ Kommunikation, Bertelsmann Stiftung, Gütersloh
▸ Redaktion, Ruhr-Nachrichten Bochum
▸ Bildmischung, n-tv Berlin
▸ Beilagenredaktion, WAZ Essen
▸ Referat Grimme Preis, Grimme Institut, Marl
▸ Redaktion, Unicum Bochum
▸ Redaktion, Ruhrwelle Bochum
▸ Ausstattung Malersaal, Schauspiel Essen
Skills
▸ Kenntnisse in KI-Anwendungen und Trends, maschinelles Lernen, Neuronale Netze, Entwicklung von KI-Strategien, rechtliche Aspekte, Datenanalyse und -management.
▸ Expertise in E-Business, digitalen Geschäftsprozessen, SEM, SEO, SEA, verschiedenen Marketingformen, Website-Gestaltung, KPIs, Web-Controlling und rechtlichen Aspekten im Web.
▸ macOS, Windows (30 Jahre tägliche Anwendung)
▸ Adobe Creative Suite (InDesign, Photoshop) (20 Jahre tägliche Anwendung)
▸ MS-Office-Paket (20 Jahre tägliche Anwendung)
▸ CMS: WordPress, TYPO3, HAIILO (tägliche Anwendung)
▸ HTML (Grundkenntnisse)
▸ SEO-Analysen (mittlere Kenntnisse)
Sprachen
▸ Neue deutsche Rechtschreibung (sehr gut)
▸ Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift (gut)
Stärken
▸ Analytisch & kreativ denkend
▸ Lernbereit & offen für Neues
▸ Empathisch & tolerant
Und nicht zuletzt
Stil, Ausdruck und eine umfassende, fachübergreifende Allgemeinbildung