lang.text-Blog
![Vorsicht Schlicklöcher](https://www.langtext.de/wp-content/uploads/2019/10/Vorsicht-Schlicklöcher-800x288.jpg)
Liebe Anglizismen oder falsche Freund*innen? So erkennen Sie den Unterschied!
Sprache verändert sich. Weil wir kreativ mit ihr umgehen, alte und neue Sprachregeln spielerisch kombinieren. Unser Wortschatz wächst, die Grammatik wird gefälliger, zum Beispiel durch Anglizismen.
![](https://www.langtext.de/wp-content/uploads/8-goldene-Regeln-für-verständliche-Texte-800x288.jpg)
Liest sich gut: 8 goldene Regeln für verständliche Texte
Hier ein Video, dort ein Werbebanner. Ständig lenken uns Buttons, Links, Fotos, Videos ab. Deshalb lesen wir Online-Texte nicht. Wir scannen sie. Nach Anhaltspunkten für unsere gesuchten Informationen. Finden wir sie nicht innerhalb weniger Sekunden, verlassen wir die Seite.
![](https://www.langtext.de/wp-content/uploads/8gn_whkv8ns-maliha-mannan-800x288.jpg)
Über Vertrauen: Über uns und über Sie
Eine Webseite „Über uns“ ist keine Webseite über uns. Sie ist eine Webseite über unsere Kund*innen und müsste lauten: Über Sie. Denn dort ist der Ort, an dem wir Kund*innen überzeugen, sich für uns zu entscheiden.
![Einfach schreiben: Pressemeldungen mit Nachrichtenwert!](https://www.langtext.de/wp-content/uploads/Einfach-schreiben-PMs-mit-Nachrichtenwert-800x288.jpg)
Einfach schreiben: Pressemeldungen mit Nachrichtenwert!
Eine gut verfasste Pressemeldung, dazu aussagekräftige Fotos und erreichbare Ansprechpartner*innen – viel mehr brauchen Journalist*innen nicht von Ihnen. Machen Sie sich Freund*innen in den Redaktionen! 8 wertvolle Tipps für eine professionelle Pressemeldung helfen Ihnen dabei.
![3 Tipps für gute Beziehungen zu den Medien](https://www.langtext.de/wp-content/uploads/Gute-Beziehungen-zu-den-Medien-1-800x288.jpg)
3 Tipps für gute Beziehungen zu den Medien
Frage: Was machen PR-Leute? Antwort: Pressemeldungen an falsche Redaktionen verschicken, keine Ahnung von journalistischen Stilformen haben, unerreichbar sein und Marketing-Bullshit sprechen.
![Content-Marketing: Setzen Sie auf gute Inhalte – und binden Sie Kunden nachhaltig!](https://www.langtext.de/wp-content/uploads/Content-Marketing-Setzen-Sie-auf-gute-Inhalte-800x288.jpg)
Content-Marketing: Setzen Sie auf gute Inhalte – und binden Sie Kund*innen nachhaltig!
Bezahlte Anzeigen oder redaktionelle Artikel – was wirkt im Netz glaubwürdiger? Klar, redaktionelle Inhalte. Sie vermitteln brauchbare Informationen statt bezahlter Werbebotschaften.
![So wollen es Journalisten: persönlich, kurz und visuell. Bild: Sandra Anni Lang](https://www.langtext.de/wp-content/uploads/Am-Schreibtisch-1-800x288.jpg)
So wollen es Journalisten: persönlich, kurz und visuell
Wie kann PR die journalistische Arbeit der Fachmedien unterstützen? Diese Frage hatte die Münchner Kommunikationsagentur PR von Harsdorf 700 Fachjournalist*innen aus Wirtschaft, IT und Branchentitel gestellt. Die Ergebnisse hat die Agentur in einer Studie zusammengestellt.