100 Jahre Caritas

Konzept und Redaktion Jubiläumsbroschüre

Am 9. März 1919 gründeten Frauen und Männer um Justizrat Sigismund Diekamp den Caritasverband für Bochum. Das Jubiläumsjahr 2019 sollte auch noch Jahre danach an die Gründung erinnern – mit dem Magazin „100 JAHRE CARITASVERBAND FÜR BOCHUM // ENGAGIERT AUS NÄCHSTENLIEBE“.

Für den Caritasverband für Bochum und Wattenscheid e. V. habe ich gemeinsam mit der Öffentlichkeitsarbeit die 36-seitige Broschüre konzeptioniert und redaktionell erstellt.
.

Von Meldungen aus dem Jahr 1919 über einen Zeitstrahl zu 100 Jahren Caritas bis zu Interviews mit 100-jährigen Zeitzeuginnen – die Inhalte habe ich in klassischer Redaktionsarbeit erstellt: Recherche, Interviewplanung und -führung, Textstrukturierung, Texterstellung und Lektorat.

Kunde: Caritasverband für Bochum und Wattenscheid e. V.

Veröffentlichung: 2019

Leistung: Recherche, Inter­viewführung, Redaktion und Bildredaktion

100 JAHRE CARITAS – ZUM PDF

100 Jahre Caritas 2019 Jubiläumsbroschüre S. 10-11

Nach dem Motto »Tuet Gutes allen!« bauen 1919 die Frauen und Männer um Justizrat Sigismund Diekamp im Caritasverband das christliche Fundament für den gemeinsamen Einsatz aus Nächstenliebe.

Ein Fundament, auf das sie in den folgenden 100 Jahren bauen können.

100 Jahre Caritas 2019 Jubiläumsbroschüre S. 12-13

Caritas bedeutet mehr, als es ihre Zahlen belegen: Caritas ist eine Grundhaltung. Sie lebt überall dort, wo Menschen im Geist Jesu Christi anderen helfen. Caritas ist eine Grundhaltung gegenüber anderen Menschen, besonders denen gegenüber, die in Not sind – unabhängig von ihrer Hautfarbe, Religion oder Staatsangehörigkeit.

Fragen zum Projekt?

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.
Beste Aussichten für Ihr Kommunikationsanliegen garantiert!

Open sidebar